
Am Sonntag durfte der Zug Rugby Club Teams aus Basel, Bellinzona, Luzern, Tägerwilen, Winterthur, Würenlos und Zürich zum jährlichen U6-U12 Heimturnier auf der Hertiallmend begrüssen.
Trotz offizieller Hitzewarnung kamen Hunderte von Kindern aus der Deutschschweiz und dem Tessin zusammen, um einen Tag voller Sport, Teamgeist und Begegnungen zu erleben.
Und was für ein Tag das war.
Unsere U6 startete mit einer gemeinsamen Trainingseinheit mit Zürich, bevor die beiden Teams in einem Freundschaftsspiel aufeinandertrafen. Die jüngsten Zuger gewannen dieses Spiel mit 8:3 und sorgten damit für einen gelungenen Auftakt.
Bei den U8 stellte der Zug Rugby Club gleich drei Teams. Am Ende des Tages stand ein Zuger Team ganz oben in der Rangliste.
Auch bei den U10 gingen mehrere Zuger Teams an den Start. Ein Team beendete das Turnier punktgleich mit Zürich auf dem ersten Platz und liess während des gesamten Turniers keinen einzigen Versuch zu.
Bei den U12 stellte Zug zwei Teams. Eines davon gewann seine Gruppe mit vier Siegen aus vier Spielen, erzielte 25 Versuche und liess lediglich zwei Versuche des Gegners zu.
Doch das Beeindruckendste an diesem Tag waren nicht einzelne Resultate.
Beeindruckend war vor allem, wie viele Kinder in allen Altersstufen inzwischen auf einem starken Niveau Rugby spielen.
Der Zug Rugby Club stellte in jeder Altersstufe mehrere Teams. Überall war zu sehen, wie sich die Spielerinnen und Spieler im Laufe der Saison entwickelt haben.
Positive Einstellung, starke Verteidigung, Spielverständnis, Übersicht und die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen – genau diese Punkte standen während der Saison immer wieder im Mittelpunkt.
Zu sehen, wie die Kinder dies nun auch im Turnier umsetzen, macht Spieler, Trainer und Eltern gleichermassen stolz.
Ein Erfolg des ganzen Vereins
Die Spielerinnen und Spieler standen im Mittelpunkt. Möglich wurde dieser Anlass jedoch nur dank des grossartigen Einsatzes zahlreicher Helferinnen und Helfer.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Zug, das Sportamt und das Platzwartteam. Die Plätze waren hervorragend vorbereitet, die Linien perfekt markiert und sogar ein Rasensprenger sorgte dafür, dass sich die Kinder während der grossen Hitze zwischendurch abkühlen konnten.
Ebenso bedanken wir uns bei den vielen Eltern, die Kuchen gebacken, Salate vorbereitet, Früchte geschnitten und Getränke bereitgestellt haben. Viele weitere Helferinnen und Helfer unterstützten an den Verpflegungsständen, beim Merchandise-Verkauf, bei der Turnierorganisation sowie beim Auf- und Abbau.
Auch die Teams am Grill- und Taco-Stand leisteten bei hochsommerlichen Temperaturen grossartige Arbeit und sorgten dafür, dass Spieler, Familien und Besucher den ganzen Tag über bestens versorgt waren.
Ein besonderer Dank gilt auch unserem Schiedsrichter- und Offiziellen-Team. Dieses setzte sich aus Mitgliedern der U14, U16 und U19, aus Aktivspielerinnen und Aktivspielern, Touch-Rugby-Mitgliedern sowie Trainerinnen und Trainern aus verschiedenen Bereichen des Vereins zusammen.
Sie sorgten nicht nur für einen reibungslosen Ablauf des Turniers, sondern halfen auch den jungen Spielerinnen und Spielern, das Spiel besser zu verstehen und sich weiterzuentwickeln.
Zum Abschluss des Turniers überreichte Präsident Ian Morris die Pokale an die erfolgreichen Teams.
Ein schöner Saisonabschluss
Nach dem Turnier fanden die Saisonabschluss- und Preisverleihungen der U8-, U10- und U12-Teams statt.
Ausgezeichnet wurden Spielerinnen und Spieler in den Kategorien Best Forward, Best Back, Best Tackler, Most Improved, Best Newcomer, Coaches' Choice sowie mit dem besonders begehrten Players' Player Award, der von den Teamkollegen selbst gewählt wird.
So ging nicht nur ein grossartiger Turniertag, sondern auch eine erfolgreiche Saison zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, Eltern, Helferinnen und Helfer, Schiedsrichter, Trainer, Sponsoren und Unterstützer, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.
Das Rugby war hervorragend.
Die Stimmung war noch besser.
Hopp Zug!